Geert Jeninga

Geert Jeninga wurde am 27. Juni 1924 den Eltern Jan und Maike Jeninga in Heerlen, in den Niederlanden, geboren. Er hatte das Vorrecht, nicht nur gläubige Eltern zu haben, sondern auch einen Vater, der Prediger der Gemeinde Gottes in Waubach war.

Er ist praktisch mit dem Evangelium aufgewachsen. Er hörte es zu Hause, wurde aber auch von den Eltern zur Sonntagsschule und den Gottesdiensten mitgenommen. Im Alter von 17 Jahren bekehrte er sich zum Herrn. Er hat seine Erfahrung mit folgenden Worten beschrieben: »Es war während des zweiten Weltkriegs. Auf einer Lagerversammlung in Waubach hat der Herr zu mir gesprochen, und ich habe Ihm mein Herz gegeben«. Im Jahr darauf, 1942, ließ er sich auf seinen Glauben hin taufen.

Mit ihm zusammen aufgewachsen ist Elfrieda Evers. Sie besuchte mit ihm dieselbe Schule, sowie auch Sonntagsschule und Gottesdienste. Das tägliche Zusammensein lies ihre Herzen zueinander finden. Geerts Vater hatte das Vorrecht, seinen Sohn Geert und Elfie am 21. Oktober 1948 in (Ubach over Worm) zu trauen. Als Text der Traupredigt gab er ihnen wegweisend 2.Timotheus 3:14-15 für ihre Ehe mit: Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast. Und weil du von Kind auf die Heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. Dieser Vers wurde von ihnen zu Herzen genommen. Gottes Wort bildete die Grundlage ihres Lebens.

Im Oktober 1949 wurde ihnen ihr erster Sohn geboren, John, dem im Oktober 1951 ein Bruder folgte: Andreas (Andre). Im Mai 1953 wurde ihnen ein drittes Kind geboren, Tochter: Maaike (Marja).

Familie Jeninga wanderte 1956 nach den Vereinigten Staaten von Amerika aus und fand in Racine, Wisconsin ihren neuen Wohnsitz. Hier besuchten sie die Gottesdienste der Gemeinde Gottes. Sie beteiligten sich in der Gemeinde und sangen in den Chören mit.

Als Geert in den Ruhestand trat, besuchten sie die Festversammlungen in Edmonton, Albert, Kanada. Es hat ihnen damals derart gefallen, dass sie sich entschlossen, ihren Lebensabend in Edmonton zu verbringen. Folgedessen wanderten sie 1991 nach Kanada aus. Im gemeindeeigenen Senioren-Zentrum Eben-Ezer 2 fanden sie ihren neuen Wohnort und gehörten zu den treuen Versammlungsbesuchern. Durch ihr freundliches Wesen fanden sie positiven Anklang. Geert war durch seine liebevolle und freundliche Art vielen ein Segen. Schwierig war es für Geert und Elfie, als zuerst 1996 ihre Tochter Marja und dann 2011 ihr Sohn John verstarb.

Als mit zunehmendem Alter sich mancherlei Gebrechen einstellten, zogen sie in ein Pflegeheim. In dieser Zeit wurde bei Geert ein Krebsleiden festgestellt. Hilfe war nicht mehr möglich. Langsam verschlechterte sich sein Gesundheitszustand. Am 19. März 2012 rief Gott ihn heim zu sich in die ewige Herrlichkeit. Rückblickend durfte Geert am Lebensende bezeugen, dass Gott ein treuer Gott war. Darum wollen wir die Gnade Gottes preisen, die sein Kind nicht nur gerettet, sondern auch hindurchgetragen hat.

Er hinterlässt seine liebe Frau mit der er über 63 Jahre verheiratet war, Elfriede (Elfie) Jeninga, seinen Sohn Andreas und Ehefrau Sharon in Chicago, Illinois, 6 Enkel und 3 Urenkel, sowie Nichten und Neffen in den USA und Niederlanden.

In der Hoffnung des Wiedersehens beim Herrn nehmen wir Abschied von unserem Glaubensbruder. Den Hinterbliebenen wünschen wir Gottes reichen Segen und seinen Trost.

Harry Semenjuk