Lidia Osladil geb. Neumann

Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren an. (Psalm 73, 24)

Der ewige Gott hat am 30. April 2012 sein Kind Lidia Osladil geb. Neumann im Alter von 88 Jahren zu sich gerufen.

Schwester Osladil ist am 26. Februar 1924 in Koziejaty, Kreis Warthbrücken, Polen geboren. Sie war eines von fünf Kindern der Eltern Marie und Leonard Neumann. Durch die Lebensumstände der Zeit musste sie schon früh mithelfen, für den Lebensunterhalt zu sorgen, und arbeitete bis zur Flucht auf verschiedenen Bauernhöfen. Im April 1946 heiratete sie Konstantin Osladil.

Schon in ihrer Jugendzeit durfte sie die Versammlungen der Gemeinde Gottes besuchen und bekehrte sich zum Herrn. Als sie 1952 mit ihrer Familie nach Kanada einwanderte, fand sie bald in Kitchener, Ontario ihr geistliches Zuhause in der Versammlung hier am Ort. Über die Jahre war die Gemeinde ihr Leben. Gern half sie mit, wo sie konnte; besonders gern setzte sie ihr Fahrzeug für den Herrn ein, indem sie Geschwister, die selbst keine Fahrmöglichkeit hatten, zum Gottesdienst abholte.

Im März 2007 machte es eine Demenz erforderlich, dass Schwester Osladil im Westmount Nursing Home untergebracht wurde. Die ihr bekannten Zionslieder und Bibelverse blieben ihr in ihrem Leiden am längsten im Gedächtnis. Nun darf sie von allen Gebrechen ruhen und den Heiland schauen, an den sie geglaubt hat.

Ihr lieber Mann und ihr Sohn Werner sind ihr im Tod vorausgegangen. Um sie trauern ihre Tochter Annette Schramm in Deutschland, ihre Tochter Liesbeth Schroeder und Enkeltochter Doris mit Gord Beebe, alle in Ontario. Die Gemeinde Gottes Waterloo nimmt herzlichen Anteil am Trennungsschmerz und wünscht den Hinterbliebenen den reichen Trost von Gott.

Sieghard Schulz
Waterloo (CA)