Waltraud Engelbrecht, geb. Teuber

Es hat dem allmächtigen Gott gefallen, unsere Schwester Waltraud Engelbrecht, geb. Teuber am 20. Januar 2011 kurz vor der Vollendung ihres 80. Lebensjahres in die ewige Heimat zu rufen. Schwester Engelbrecht wurde am 24. Januar 1931 als Tochter von Josef und Alma Teuber in Bad Kudowa, Schlesien, geboren. 1945 wurde sie mit ihren Eltern aus der Heimat ausgewiesen und kam nach Wolfsburg.

1952 heiratete sie August Tegtmeier. Ihnen wurden zwei Kinder geboren. Nachdem ihr Ehemann sie 1971 als Witwe zurückgelassen hatte, heiratete sie 1977 Adolf Engelbrecht.

Die Verstorbene bezeichnete es als eine besondere Gnade Gottes, dass sie 1977 die biblische Wahrheit erkennen und sich bekehren durfte. 1978 ließ sie sich biblisch taufen. Sie liebte von ganzem Herzen die Gottesdienste der Gemeinde Gottes. Selbst in den letzten Jahren, als manche Schwachheit und Krankheit sie überfiel, ließ sie möglichst keinen Gottesdienst aus.

Mit Freuden nahm sie teil am Gemeindeleben und war für viele Menschen durch ihre Liebe und Treue ein großer Segen. Schwester Engelbrecht war eine Beterin, die ihre Fürbitten für einzelne Menschen und die Gemeinde treu vor Gott brachte. Diese Gebete, im Verborgenen und im Öffentlichen gebracht, hat Gott gehört und will sie beantworten.

Die Schwester erlebte oft das machtvolle Eingreifen Gottes. Eine besondere Erfahrung erlebte sie 1985, als Gott sie nach monatelanger Krankheit von zwei Tumoren in der Lunge heilte. Die Ärzte hatten dafür keine Begründung. Als Diagnose schrieben sie: „Spontane Rückbildung eines Mediastinaltumors unklarer Dignität und Genesen ohne jegliche Therapie.“ Viele Menschen hatten für sie gebetet – und Gott hat geheilt.

Die Schwester hinterlässt ihren lieben Mann, Adolf Engelbrecht, ihre Kinder Georg und Ingrid mit ihren Familien. Es trauern um sie Verwandte und viele Menschen, die sie geliebt haben. In der Hoffnung des ewigen Wiedersehens nehmen auch die Geschwister der Gemeinde Gottes Gifhorn Abschied von der Heimgegangenen.

Hermann Vogt
Gifhorn (DE)