Margaretha Enns, geb. Klassen

„Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind.“ (Offenbarung 19,19)

Es hat dem Herrn über Leben und Tod gefallen, am 2. Februar 2012 unsere Schwester Margaretha Enns zu sich in die himmlische Heimat zu rufen. Sie erreichte das hohe Alter von 93 Jahren.

Die Verstorbene wurde am 15. April 1918 ihren Eltern Johan und Helena Klassen in Saskatchewan, Kanada geboren. Sie war die Sechste von zehn Kindern. Im Jahr 1923 wanderte die Familie nach Mexiko aus, wo sie die ersten Jahre in Blumenhof verbrachte. Im Jahr 1943 trat Margaretha in den Ehestand mit David Enns. Sie lebten in Schönberg, Swift Kolonie. Gott segnete das Ehepaar mit vier Söhnen und zwei Töchtern.

Die Eheleute gehörten zu den ersten, die ihr Heim in Mexiko den Brüdern der Gemeinde Gottes öffneten. So wurde auch Margaretha mit der biblischen Wahrheit bekannt. Sie suchte von Herzen den Herrn und übergab ihm ihr Leben. Sie ließ sich darauf auch biblisch taufen. Seitdem war es ihr Verlangen, Jesus nachzufolgen und ihm treu zu dienen. Sie besuchte die Versammlungen der Gemeinde Gottes in Neustädt, Mexiko, und nachdem sie nach Kanada zurückzog, war sie nach bester Möglichkeit in den Gottesdiensten der Gemeinde Gottes in Aylmer, Ontario. Ihr innigster Wunsch und Gebet war, dass auch ein jedes von ihren Kindern und Enkelkindern den Herrn finden und ihm nachfolgen würde.

Die Schwester hat viel Schweres im Leben erlebt. Schon in ihren jungen Jahren verlor sie ihren Vater; dadurch kam die Familie in ärmliche Verhältnisse. Ein Bruder starb im jungen Alter durch eine Vergiftung. Einige Jahre später kam ein anderer Bruder mit zwei von seinen Kindern durch einen tragischen Autounfall ums Leben. Im Jahr 1983, nach 40 Jahren gemeinsamen Lebens, ging ihr Ehegatte ihr im Tod voraus. 1985 kam ein Schwiegersohn um, wieder durch einen Autounfall. 1991 verlor sie ihren ältesten Sohn durch einen Motorradunfall. Und 2000 verstarb noch ihre Schwiegertochter, wieder durch einen Verkehrsunfall. Margaretha Enns litt schwer unter diesen Erlebnissen.

Viele Jahre wohnte sie bei ihrer Tochter Helene. Die letzten Monate, wo ihre Gesundheit sich besonderes verschlechterte, brachte sie bei ihrem Sohn in Guelph, Ontario zu. Ihr heißes Verlangen war, dass sie von diesem Erdenleben erlöst werden möchte, was sie auch öfters durch Gebet und Lied bekundete.

Margaretha Enns hinterlässt drei Söhne, zwei Töchter, eine Schwiegertochter, 17 Enkel und 21 Urenkel.

Zwar trauern wir um ihr Abscheiden, doch freuen wir uns, dass ihr Leiden jetzt vorüber ist und sie in ewiger Ruhe beim Herrn sein darf.

Aylmer (CA)