Alexander Moor

„Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blühet wie eine Blume auf dem Felde, wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da …“ (Psalm 103,15-16)

Alexander Moor wurde am 20.10. 1927 im Gebiet Saratow, Russland geboren. Der Bruder machte am 6. Februar 2011 am Abend einen Spaziergang, wurde von einem Auto angefahren und starb kurz darauf im Krankenhaus.

Alexander wurde 1941 mit seinen Eltern nach Kasachstan umgesiedelt, und 1944 musste er in die Arbeitsarmee. 1951 heiratete er Olga Koch und durfte 47 Jahre mit ihr verleben. Im Oktober 1993 ist er mit seiner Familie zu seinen Kindern nach Singen, Kreis Konstanz, Deutschland ausgewandert und später nach Speichingen gezogen. Der Bruder bekehrte sich zum Herrn und ließ sich biblisch taufen.

Es war Sonntagmorgen, am 6. Februar 2011, im Gottesdienst, wo unser Verstorbener am Schluss das Lied vorschlug und alle einstimmten:

Von dem weiten, holdseligen Land
eine himmlische Botschaft, so hehr,
kommt und flüstert in Trübsal mir zu
von der Heimat weit über dem Meer.

Chor:
Über dem Meer ich gerne wär,
jenseits der Todesflut;
ein Wohnort so schön
für mich ist erseh’n,
im Himmel, da ewig man ruht.

Als wir dann abends von seinem Heimgang hörten, sagte ein junger Bruder: ,,Mit diesem Lied haben wir unseren Mitpilger in die himmlische Heimat begleitet.”

Es trauern seine 5 Kinder mit Familien, viele Verwandte und die Gemeinde Gottes in Tuningen.

Tuningen (DE)
(eingesandt von Waldemar und Elmira Schüle)