Friedrich Merkel

Friedrich Merkel erblickte das Licht der Welt am 3. Februar 1921 im Dorf Waterloo, Odessa in der Ukraine. Seine Eltern waren reiche Bauern, und deshalb wurde der Vater nicht nur enteignet, sondern auch 1933 ins Gefängnis gesteckt, und noch im gleichen Jahr starben beide Eltern und seine Schwester. Drei Brüder flohen vor den Bolschewiken in Richtung der Stadt Odessa, und so blieb Friedrich alleine.

Als 12-Jähriger machte er sich zu Fuß auf und war über 100 km unterwegs. Elend, arm, hungrig und verlassen zog er von Dorf zu Dorf. Er lernte beten, und wie durch ein Wunder fand er einen seiner Brüder, der ihm helfend zur Seite stand.

1947 heiratete er Ida Martens. Als sie bereits 3 Kinder hatten, traf ihn beim Bau ein schweres Unglück. Die Folgen waren ein Schädelbruch, Augen- und Nervenverletzung und dazu epileptische Anfälle, so dass ihn oft vier starke Männer halten mussten.

Da ihm im Krankenhaus nicht recht geholfen werden konnte, schickte man Friedrich zur Kur. Dort ging er in den Wald und klagte dem lieben Gott sein Leid: ,,Ich bin als Waise aufgewachsen, und nun sollen meine 3 Kinder dasselbe Schicksal durchgehen.” Als er so vor Gott weinte und von Herzen betete, da war es, als wenn jemand zu ihm sagte: ,,Du bist geheilt.” Zuerst konnte er es gar nicht fassen, dann aber warf er sich nieder, dankte Gott, stand auf und war geheilt. Er hatte nie mehr einen Anfall. Gepriesen sei der Herr immer und ewiglich!

1994 starb seine Frau, und 1995 trat er mit Ella Martens in den Ehebund.

Friedrich war wiedergeboren und biblisch getauft und liebte die Versammlung der Gemeinde Gottes. Sein Sehnen und Verlangen war heimzugehen und erfüllte sich am 20. November 2009.

Eingesandt von seiner trauernden Gattin Ella Merkel