Else Lemke, geb. Sonnenberg

„Das Warten der Gerechten wird Freude werden.“ (Sprüche 10,28)

Schwester Else Lemke, geb. Sonnenberg, wurde am 12. Dezember 1913 in Dubrowka, Ukraine geboren. Sie war eines von fünf Kindern der Eltern Berta und Gustav Sonnenberg. Die Eltern wurden enteignet, die Kinder verteilt, und Schwester Lemke kam zu einem Cousin. Schwere Jahre folgten. Ihr Leben war bewegt und reich an Herzeleid. Sie erzählte davon aber nicht viel.

Am 29. Mai 1939 heiratete sie in Werbsk, Ukraine, den Schuhmacher Albert Lemke. Am 4. Mai 1940 wurde ihnen ihr Sohn Hermann geboren. Zwei gemeinsame Jahre wurden den Eheleuten geschenkt, bevor der Krieg sie für immer trennte. Während den Kriegsjahren arbeitete Schwester Lemke zwei Jahre als Übersetzerin für die Eisenbahn in der Ukraine, bis die Umsiedlung der Deutschen stattfand.

Im Jahr 1961 zog sie zu ihrem Sohn Hermann, der schon als Jugendlicher nach Kanada ausgewandert war. Eine Zeit lang wohnte sie bei ihrem Sohn. 1980 zog sie dann in das Seniorenheim der Gemeinde Gottes, wo andere Heimbewohner sie zu den Gottesdiensten einluden. Viele Jahre besuchte sie regelmäßig die Gottesdienste und bekehrte sich noch im Alter zum Herrn. Sie bereute nur, es nicht viel eher getan zu haben. Im November 2002 ließ sich die Schwester im Alter von fast 89 Jahren biblisch taufen.

In den letzten 11 Jahren kümmerte sich Schwester Lilly Hohenstein um die Verstorbene wie eine Tochter und versah alle ihre Angelegenheiten. In dieser Zeit gewannen die beiden sich herzlich lieb.

In letzten Jahren sagte sie oft: „Ich will heim.“ Am 17. Januar 2012 wurde ihr dieser Wunsch erfüllt. Sie wurde 98 Jahre alt. Nun sind alle Aufregung, alles Leiden und alle Not für sie beendet. Sie ist für immer „daheim“ und darf von ihrem lieben Heiland getröstet werden und sich des Himmels freuen!

Sie hinterlässt ihren Sohn Hermann mit seiner Frau Wira, wohnhaft in St. Albert, Alberta, 3 Enkelsöhne, Richard, Robert und Gerhard, und noch einen Bruder samt Nichten und Neffen in Deutschland. Schwester Lemke wurde von der Gemeinde Gottes zu Edmonton über viele Jahre geschätzt und geliebt. Wir nehmen Abschied von ihr und wünschen ihr die selige Ruhe beim Herrn. Bruder Reimer aus Barrhead, Alberta führte die Beerdigung in Abwesenheit von Bruder Semenjuk durch.

Edmonton (CA)