Erna Birkholz, geb. Krenz

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott. (Psalm 31,6)

Dem Allmächtigen Gott hat es gefallen, unsere liebe Schwester Erna Birkholz im Alter von 86 Jahren zu sich in sein himmlisches Reich heimzurufen.

Erna ist am 15.04.1925 in Hermannshof bei Königsberg in Ostpreußen geboren. Ihre Eltern Theodor und Emma Krenz hatten drei weitere Kinder und betrieben ein Bauerngut.

Die Familie musste durch alle Nöte des 2. Weltkriegs gehen, sie musste ihr Heim verlassen, der älteste Sohn fiel im Krieg und Ernas ältere Schwester starb auf der Flucht.

Ihr Vater kam nach seiner Kriegsgefangenschaft, zwei Jahre vor seiner Familie, nach Herford. Ein Jahr nachdem die Familie wieder vereint war starb der Vater.

Erna war von Kind auf gottesfürchtig erzogen worden. An ihrem Arbeitsplatz in Herford traf sie eine Schwester aus der Gemeinde Gottes, die sie zu den Versammlungen einlud. Das Wort Gottes traf sie tief und Pfingsten 1949 bekehrte sie sich zu Gott. Später wurde sie in Knesebeck, Kreis Gifhorn biblisch getauft.

Im Jahr 1954 heirateten Erna und Emil Birkholz. Die Geschwister hatten ein langes, gesegnetes Eheleben. Schwester Birkholz half, solange sie konnte, gerne in der Gemeinde mit und war fleißig im Besuchsdienst.

Durch Diabetes verursacht, bekam Schwester Birkholz 2000 einen Schlaganfall. Dann folgte 2004 eine Herzoperation, bei der Gott ihr besonders half. Seit 2010 ging es ihr, mit Erholungsphasen, zunehmend schlechter, sodass sie am 29.März 2012 ohne besondere Schmerzen verstarb.

Um die liebe Verstorbene trauern ihr Ehemann Emil und ihr Sohn Ralf.

Auch wir, die Glaubensgeschwister der Gemeinde Gottes Herford, nehmen Anteil an der Trauer der Familie.

D. Jeske