Frieda Scheling, geb. Disterhöft

Es hat dem Herrn über Leben und Tod gefallen unsere liebe Glaubensschwester Frieda Scheling, geb. Disterhöft, am 17.12.2010, im Alter von 79 Jahren, aus der Zeit in die Ewigkeit abzurufen.

Sie wurde als fünftes und jüngstes Kind der Eheleute August und Pauline Disterhöft, in Makowetz, Kreis Schitomir, Ukraine geboren.

Als sie ein Jahr alt war, verstarb ihr Vater, so musste ihre Mutter die fünf Kinder unter sehr schweren Bedingungen großziehen. Not, Hunger und eine notdürftige Behausung in der Steppe bestimmten nun ihr Leben.

Mit dem Ausbruch des Krieges 1941 wurden Friedas Geschwister in die Arbeits-Armee eingezogen. So blieb Frieda mit ihrer kranken Mutter alleine und musste bereits mit 11 Jahren schwere Kolchosearbeit leisten. Weiterlesen

Heinrich Dilk

Der allmächtige Gott hat unsern Bruder im Herrn Heinrich Dilk am 17. Dezember 2010 zu sich in die ewige Heimat abgerufen.

Bruder Dilk wurde am 7. Juni 1936 im Kreise Lutzk, Wolhynien, Polen geboren.

1939 erfolgte die Umsiedlung in den Warthegau und dann im Januar 1945 bei großer Kälte die Flucht bis in den Kreis Lemgo, Westdeutschland.

Der Bruder ist 1955 nach Kanada ausgewandert. 1962 wurde er mit Helene Dinda in Racine, USA von Bruder Besler getraut. Heinrich bekehrte sich in Kitchener, ON auf einem Gemeindefest zum Herrn und ließ sich auch bald darauf taufen. Es war sein innigstes Bestreben, Gott wohlgefällig zu sein. Auch setzte er sich in all den Jahren tatkräftig für Gottes Sache ein. Weiterlesen

Helga Stebner, geb. Frankhauser

Als Kinder Gottes wissen wir, dass Gott keine Fehler macht. So sah es Gott in seiner Weisheit für gut an, Schwester Helga Stebner, geb. Frankhauser, zu sich in sein himmlisches Reich zu nehmen. Die Schwester lag über eine Woche im Koma und starb am 13. Dezember 2010 als Folge einer schlimmen Penizillinreaktion, die ein Herzversagen herbeiführte.

Helga wurde in der Nähe von Budapest in Ungarn am 4. Dezember 1941 geboren. Im Krieg floh die Mutter mit zwei Kindern über Österreich nach Bayern, und 1956 wanderten sie nach Toronto, Kanada aus.

Hier verehelichte sich Helga 1962 mit Manfred Stebner. Ihre Ehe wurde mit zwei Kindern gesegnet. Weiterlesen

Ottilie Pohlmann, geb. Rachum

Unserem Herrn, der ein Herr ist über Leben und Tod, gefiel es, Ottilie Pohlmann, geb. Rachum, am 18. Januar 2011 von dieser Zeit in die Ewigkeit abzurufen.

Sie wurde am 26. April 1912 in Wolhynien geboren. 1940 wurde sie in den Warthegau umgesiedelt. 1945 mussten sie vor den nahenden Truppen der roten Armee flüchten und kam dann in die Nähe von Waren an der Müritz in Mecklenburg.

In Carolinenhof in Mecklenburg lernte sie ihren Mann August Pohlmann kennen, und sie heirateten 1947. Ottilie und August sind 1960 mit göttlichen Führungen aus der DDR in den Westen geflüchtet und haben ihr Quartier in Kaiserslautern bezogen. Im Alter hat die Schwester dann im Eben-Ezer Heim in Gudensberg ihre Wohnung bezogen und war richtig froh, in der letzten Zeit ihres Lebens in der Gemeinschaft von geistlichen Geschwistern zu sein. Weiterlesen